Wichtige Dokumente

Diese Dokumente sind notwendig

Wenn ein Trauerfall eingetreten ist, sollten wichtige Dokumente des Verstorbenen griffbereit beziehungsweise ohne Weiteres auffindbar sein.

Was zu den wichtigen Dokumenten zählt, haben wir vom Bestattungshaus Deppe an dieser Stelle für Sie zusammengestellt:

Wichtige Unterlagen, die Sie bereitlegen können, aber auch gerne nachreichen dürfen, um die Sterbeurkunde beantragen zu können, sind:

  • Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • Personalausweis des Verstorbenen

  • Bei verheirateten Personen zusätzlich:
    • Heiratsurkunde
  • Bei verwitweten Verstorbenen zusätzlich:
    • Heiratsurkunde
    • Sterbeurkunde des Ehegatten
  • Bei geschiedenen Verstorbenen zusätzlich:
    • Heiratsurkunde
    • Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
  • Bei ausländischen Staatsbürgern:
    • Reisepässe beider Ehegatten
    • sämtliche Urkunden im Original mit Übersetzung in die deutsche Sprache

Wir helfen Ihnen außerdem gerne bei einer Vielzahl von Behördengängen, Abmeldungen und Kündigungen.

Hierfür dürfen Sie gerne folgende Unterlagen bei uns einreichen:

  • Rentennummer der Deutschen Rentenversicherung, der Betriebsrenten und der Zusatzversorgungskassen sowie die Personalnummer der Besoldungsstellen
  • Krankenkassenkarte
  • Versicherungspolicen der Sterbegeld- oder Lebensversicherung
  • Versicherungsnummern der Haftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz- und Unfallversicherung
  • Mitgliedsausweise von Gewerkschaft und Vereinen
  • GEZ-Nummer
  • Dokumente über eine evtl. vorhandene Grabstelle

Sollten Sie nicht gleich alle Papiere und Dokumente zur Verfügung haben, helfen wir Ihnen gerne Ersatzdokumente zu besorgen.

Sprechen Sie uns an.